NEWS

Die Sprecher

David Foster Wallace über die Sprecher von "unendliches spiel":

"Oft bevorzugte er krasse Amateure; er wollte, dass sie mit der hölzernen Befangenheit von Amateuren einfach ihre Zeilen von den Texttafeln ablasen ... . Fast bis zur letzten Phase seiner Karriere hatte Er Selbst anscheinend geglaubt, allein durch die gestelzte, hölzerne Qualität von Amateuren könne er sich der schädlichen Realismusillusion entledigen und seine Zuschauer daran erinnern, dass sie in Wahrheit Schauspielern beim Schauspielern zusahen und nicht Menschen beim Leben. Wie der Paris-Franzose Bresson, den er so bewunderte, hatte Er Selbst kein Interesse daran, sich bei den Zuschauern mit illusionärem Realismus anzubiedern, sagte er. Die flagrante Ironie der Tatsache, dass man Nichtschauspieler brauchte, um diese gestelzte, artifizielle Ich-schauspielere-hier-nur-Qualität zu erzielen, gehörte zu den wenigen Aspekten am Frühwerk Seiner Selbst, die akademische Kritiker wirklich interessierten. Die eigentliche Wahrheit war allerdings, dass der frühe Er Selbst gar nicht gewollt hatte, dass qualifiziertes oder glaubwürdiges Schauspielern den Blick auf die abstrakten Konzepte und technischen Innovationen der Patronen verstellte ... ." („Unendlicher Spaß“, Seite 1354f)